Über mich

Ingrid Alsmann 2019 Fotografie, Werbefotografie, Augsburg, Portraitfotografie

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Meine war bisher alles andere als gewöhnlich. Ich bin in Mexiko geboren. Mit 18 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen ohne zu wissen, dass ich dieses Mal für immer hier bleibe.
Mein erster Job war als Kellnerin in einem tollen Irish Pub in Warendorf, Münsterland. Wer hat nicht seine Karriere als Kellner angefangen, frage ich  mich? Weiter ging es als Postbotin. Diesen Job habe ich geliebt: draußen mit dem Fahrrad zu sein bei Wind und Wetter.
Nach zwei Jahren hin und her habe ich den Mut genommen und mich für die Ausbildung zur Fotografin entschieden. Diese habe ich in einer bekannten Werbeagentur in Sendenhorst, Münsterland erfolgreich abgeschlossen.

Den Ruf nach interessanten Herausforderungen folgend hat es mich beruflich von Bremen nach Bayern gezogen. Seitdem bin ich in Augsburg dahoam!
Seit 2015 gebe ich in regelmäßigen Abstände foto-experimentelle Kurse für Kinder und Jugendliche unter den Namen klick und blitz an.
Im Kreativraum Pfersee bin ich seit Ende 2018 eine von sieben Künstlerinnen, die dort ihre Kurse für Erwachsene anbietet.

Das Leben ist voller Überraschungen. Und ich liebe Überraschungen. 
Ende 2019 entschied ich mich selbstständig zu machen. 

Werdegang

04/2006 - 10/2011 
Werbefotografie
Hunger und Simmeth GmbH, in 86343 Königsbrunn.

02/2012 - 01/2016
Produkt und Imagefotografie
Foto Walser GmbHund Co KG, Onlinehandel für Foto und Videoprodukte in 86666 Burgheim.

02/2016 - 11/2019
Interieur, Boutique und Heimtex/ Fotografen Ausbilderin
Promotion Team, Werbe GmbH und Co.KG in 86316 Friedberg, BY.

Zusatzqualifikationen

07/2016 
Kulturpädagogin mit Schwerpunkt Fotografie
Gauting, Institut für Jugendarbeit.

11/2016
AdA Schein (Ausbilderschein)
IHK Schwaben 

Weiterbildung

01/ - 03/2003
Grundkurs Dokumentarfilm
Filmarche e.V., in 10997 Berlin.

01/ - 04/2019
Photoshop Intensiv
OfG Onlinekurse für Gestaltung